Göttlicher Segen für Bikes und Biker

Regen. Der Himmel schickte Sonnenstrahlen zur ersten Motorradsegnung der KEG unterhalb der Felsenburg Weißenstein bei Regen. Der Berufsverband für Lehrkräfte und Pädagogen wagte eine ungewöhnliche Aktion und aus ganz Bayern kamen die Teilnehmer auf die Wiese der Burgkapelle.

Der Geistliche Beirat der KEG, Pfarrer Rainer Maria Schießler ist selbst begeisterter Biker und kam zur Segnung der Motorräder extra aus München angereist. Die bezaubernde Kapelle bot einen überaus würdigen Rahmen für den beeindruckenden Gottesdienst, der von den Poschetsrieder Sängern mit der "Waidler-Messe" musikalisch brillant umrahmt wurde. Eine ganz besondere Stimmung während der Messe drückte die Gläubigkeit der Fahrer, Beifahrer und der anderen Teilnehmer aus.

Pfarrer Schießler unterstrich mit seinen Worten die besondere Verantwortung der Motorradfahrer im Straßenverkehr. Die Rücksicht auf alle Verkehrsteilnehmer, die extreme Vorsicht wenn man auf zwei Rädern unterwegs ist und das vorausschauende Denken während der Fahrt ist ein Sicherheitspaket, das neben dem Quäntchen Glück und dem Spaß zu jeder Fahrt gehört. Nach dem Gottesdienst segnete Pfarrer Schießler mit Charme und persönlichen Gesprächen die Motorräder und die Fahrer. Initiiert von der KEG Landesvorsitzenden Walburga Krefting und perfekt organisiert von Dietlinde Pagany (KEG Niederbayern) wurde die Idee zu einer gelungenen Veranstaltung.

Im Anschluss blieben noch einige Bikes auf der Wiese stehen, während sich die Biker im nahe gelegnen Biergarten bei alkoholfreien Getränken mit dem sympathischen Pfarrer zu interessanten Gesprächen zusammensetzten. Die Motorräder tragen nun mit dem geweihten Christophorusanhänger der KEG ein sichtbares Zeichen des Segens und den göttlichen Schutz für eine glückliche und unfallfreie Saison.

Text und Fotos: Walburga Krefting



Zurück
Unsere Homepage verwendet Cookies. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Durch die weitere Nutzung unseres Angebotes stimmen Sie der dort beschriebenen Nutzung von Cookies auf unserer Homepage zu.